Mittwoch, 2. November 2011

Sticken

In diesem Sommer gingen uns die Wespen unheimlich auf die Nerven. An jedem Lager sind sie in unsere Becher geflogen und haben von unserem Getränk genascht.
Für die folgende Sommertage soll das nicht mehr passieren, darum wurde ein Wespenschutz für die Becher genäht.

Die Becherabdeckungen wurden aus Leinestoff genäht und mit Woll -und Leinengarnen bestickt. Damit die Abdeckung beim nächsten Windstoß nicht wegfliegt, wurde an jeder Ecke ein Perle daran befestigt.
Die Motive der Stickereien sind von Fibelfunden kopiert. Das linke Objekt stammt von einer Bronze Fibel, gefunden am Fluss Trebel in Nehringen (Mecklenburg-Vorpommern) und das andere Motiv ist von einer Mantelfibel in Gniezdowo (Russland) entdeckt worden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen